QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Schulsanitätsdienst am Jade-Gymnasium und First Responder Jaderberg

Schulsanitätsdienst mit den First Respondern

Heute hatte der Schulsanitätsdienst am Jade-Gymnasium die Möglichkeit, sich über die First Responder in Jaderberg zu informieren. Der Kontakt war durch Matthias Göhmann, Hausmeister am Jade-Gymnasium und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Jaderberg, hergestellt werden.Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Jaderberg e.V.“ fördert auch die First Responder, die seit 2005 die Rettungskette ergänzen, indem sie als Erste-Hilfe-Team im Ortsgebiet Jaderberg einsatzbereit sind.

Sie verfügen über ein eigenes, fachgerecht umgebautes Fahrzeug, das mit allen wichtigen Hilfsmitteln ausgestattet ist. Diese wurden den Schulsanitätern von Helmut Munderloh und Alexander Peeters, selbst ehemaliger Schüler des Jade-Gymnasiums, genau erklärt.

Alexander Peeters und Helmut MunderlohAber nicht nur das Fahrzeug ist bestens ausgestattet, sondern auch die ehrenamtlichen Rettungshelfer sind speziell ausgebildet, wie Helmut Munderloh den Schulsanitätern erläuterte. Die First Responder sind in der Regel in drei bis vier Minuten am Unfallort und können bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungswagens fachgerechte Hilfe leisten.

Der Schulsanitätsdienst bedankt sich für diesen informativen Nachmittag!