QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Edelweißpiraten – Lesung am Jade-Gymnasium

Autor Dirk Reinhard über Widerstand im Nationalsozialismus

Dirk Reinhard am Jade-Gymnasium

Der Autor des Romans „Edelweißpiraten“ besuchte am 02. Februar 2017 das Jade-Gymnasium, um den 10. Klassen sein Buch und das damit verbundene Thema – Widerstand im Nationalsozialismus – näher zu bringen.

Zu Beginn erklärte Dirk Reinhard, dass die Geschichte des Romans zwar von ihm erfunden ist, aber nahezu vollständig auf Fakten und wahren Begebenheiten beruht. Die sogenannten „Edelweißpiraten“ waren eine Gruppe Jugendlicher aus der Arbeiterschicht in Köln, die in der Zeit des Nationalsozialismus erst einmal versuchten, bestmöglich ihre eigene Freiheit und Selbstbestimmtheit zu bewahren. Da sie durch ihr renitentes und provokantes Auftreten in den Konflikt anfangs mit der Hitlerjugend und kurz darauf mit der SS und der Gestapo gerieten, wurde aus einer kleinen unorganisierten Rebellion schnell ein über mehrere tausend Jugendliche umfassender politischer Widerstand.

Viele dieser jugendlichen Widerstandskämpfer ließen für ihre Überzeugung ihr Leben, ein Grund warum Dirk Reinhard mit diesem Roman die eher unbekannte Bewegung öffentlich machen möchte.

Madeline Paust, 10c