QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Medienprojekt: Einblick in die Filmanalyse und -praxis

 
IMG_6714
IMG_6716
IMG_6717
IMG_6718
IMG_6720
IMG_6725
IMG_6729
IMG_6731
IMG_6738
1/9 
start stop bwd fwd

Am Dienstag, den 02. Mai 2017, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des Jade-Gymnasiums vom Medienpädagogen H. Wiemken in die Filmanalyse eingeführt. Die sechsstündige Fortbildung fand in der Mediothek der Schule statt.

Zunächst stellte der Medienpädagoge das Modell „Der Heros in tausend Gestalten“ von Joseph Campbell vor, das sich sowohl für die Analyse als auch zum Verstehen zahlreicher Filme eignet, da es die einzelnen Phasen, aber auch die allgemeine Struktur eines Filmes vereinfacht widerspiegelt.

Im Anschluss daran setzten sich die Zehntklässler mit der Filmpraxis und der Produktion auseinander. Dabei wurden unter anderem die Funktionen von Einstellungsgrößen, Filmschnittregeln und von Storyboards ausführlich erläutert und erarbeitet.

Mit diesem in den drei Stunden angeeigneten Wissen durften die Schüler und Schülerinnen in Gruppenarbeit selbstständig einen kurzen Film entwickeln, der anschließend den Anwesenden vorgestellt werden sollte. Bei dieser Aufgabe konnte festgestellt werden, wie aufwendig die Produktion eines eigenen geschnittenen Filmes sein kann.

Die 10c hat die Fortbildung „Filmanalyse“ als sehr hilfreich und nützlich empfunden und bedankt sich herzlich bei dem Medienpädagogen H. Wiemken für dessen Vortrag.

Hubertus von Harling