QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Bio-Kurse fahren auf der Jade

jadeexk_40
jadeexk_39
jadeexk_38
jadeexk_37
jadeexk_36
jadeexk_35
jadeexk_34
jadeexk_31
jadeexk_30
jadeexk_29
jadeexk_28
jadeexk_27
jadeexk_26
jadeexk_25
jadeexk_24
jadeexk_23
jadeexk_22
jadeexk_21
jadeexk_19
jadeexk_18
jadeexk_17
jadeexk_16
jadeexk_15
jadeexk_14
jadeexk_13
jadeexk_10
jadeexk_07
jadeexk_05
jadeexk_01
01/29 
start stop bwd fwd
Einige der Fotos von Joana Busche, Jg. 11

Im Rahmen der "Gewässerwoch Jade" unternahmen die Biologie-Kurse des Jahrgangs 11 am Jade-Gymnasium eine gewässerökologische Exkursion auf der Jade.

Mit zahlreichen Kanus starteten die Teilnehmer unter Begleitung der Biologielehrer Petra Behrmann, Annalena Hogelücht, Eva Niermann-Kerkenberg, Lilian Petersen und Gerrit Schoone-Cassens in Wapelersiel und fuhren voller Elan stromaufwärts. Unterwegs wurden Gewässerproben genommen, die anschließend unter fachkundiger Anleitung von Rüdiger von Lemm, Naturschutzwart des Landkreises Wesermarsch, untersucht wurden. Unterstützt wurde Herr von Lemm durch eine Studentin der Universität Freiburg, die in der Wesermarsch ein ökologisches Praktikum absolviert.

Zu sehen gab es viel in den Proben, ein kleiner Aal war ebenso zu beobachten wie Fischlarven, Nematoden, Kleinkrebse und vieles mehr. Je länger die neugierigen Schülerinnen und Schüler sich Zeit nahmen, genau hinzuschauen (auch mit Lupe, Binokular und Mikroskop), um so mehr entdeckten sie und umso größer war die Faszination.

Für weitere chemische Untersuchungen in der Schule wurden einzelne Gewässerproben zunächst eingefroren.

Allen Beteiligten hat die Exkursion viel Freude und auch neue Erkenntnisse gebracht.