QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Tag der Mathematik in Osnabrück – mehr als Mathe!

Logo des

Am Freitag, den 09.06.2017, hat der Mathekurs ma642 den Tag der Mathematik in Osnabrück besucht (www.mathematik.uni-osnabrueck.de/TdM).

Neben Vorträgen wie "Das 1x1 von Google" oder "Wie wartet ein Mathematiker?" wurden auch Workshops wie "Pythagoras und der Quintenwolf" - "Flüssigkeiten in Computerspielen" – "Zufallszahlen" - "Bierdeckel stapeln - ganz schön schräg" - "Zufall oder Strategie" - "Penrose-Pflasterungen" angeboten, die Einblicke in die Mathematik außerhalb der Schule gaben.

War das nur etwas für Mathematiker? Obwohl die Vorträge von den Nicht-Mathematikern als wenig spannend empfunden wurden, konnte man doch einen Eindruck von einer Vorlesung und der Atmosphäre in einem Hörsaal bekommen. Die Workshops waren teilweise handlungsorientiert und damit auch interessanter.

 
IMG_7879
IMG_7876
img240
1/3 
start stop bwd fwd

Nach einer Mittagspause, die von den meisten in der Mensa verbracht wurde, bestand am Nachmittag die Möglichkeit, andere Institute der Universität Osnabrück am Campus Westerberg und in der Innenstadt zu besuchen. Dazu gehörten die Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften.

Besonders interessant war es, die Meinungen der Studierenden über die Universität und die Möglichkeiten des dortigen Lernens zu hören.

Etwas lang war allerdings die Zugfahrt, die zwar bequem war, aber zwei Stunden dauerte – darin waren sich Mathematiker und Nicht-Mathematiker einig.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen