QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

"Hand aufs Herz"

Schulsanitätsdienst nimmt an Wettbewerb teil

hah6
hah5
hah4
hah3
hah2
hah1
1/6 
start stop bwd fwd

Ob stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Massage oder die Versorgung von Verletzten - Sofortmaßnahmen am Unfallort können Leben retten.

Am 19. Juni 2017 hieß es deshalb wieder "Hand aufs Herz" in der ÖVB-Arena in Bremen: Zum elften Mal in Folge wurden Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Niedersachsen dazu eingeladen, im Wettbewerb gegeneinander anzutreten und ihr Erste-Hilfe-Wissen in nachgestellten Unfallsituationen zu beweisen.In diesem Jahr gab es für die Teams der Klassenstufen 5 bis 10 vier Aufgaben zu meistern: Drei Aufgaben, in denen das Erste-Hilfe-Wissen im Team gefragt war und eine Aufgabe, in der ein Team-Mitglieder ein sicheres Auftreten in einer alltäglichen, aber gefährlichen Verkehrssituation unter Beweis stellen sollte.

Das Jade-Gymnasium hat bereits zum 7. Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen. Diesmal ging ein Team mit Schülern und Schülerinnen der Klasse 6c an den Start:

  • Brunken, Emma-Riana
  • Dumont, Maurice
  • Flemme, Jil
  • Stübben, Jolina
  • van der Velde, Rilana

Dieses junge Team wurde von Klassenkameradinnen unterstützt und von Angelika Okrey und Eva Niermann-Kerkenberg betreut. Allen wurde eine gute Vorbereitung und ein umsichtiges Handeln bescheinigt.

Neben dem Wettbewerb gab es ein Rahmenprogramm mit Musik, Aktionen und Infoständen, und die Berufsfeuerwehr Bremen führte auf dem Außengelände eine Rettungsaktion vor.