QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Schülerinnen und Schüler präsentieren eigenes Buch

"Mut zum Widerstand" - ein gemeinsames Schreibprojekt mit dem Gymnasium Brake

Präsentation am 17. Oktober

Cover des Buches

Nach den Herbstferien präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c ihr Buch „Mut zum Widerstand“, das sie im letzten Schuljahr zusammen mit Schülern des Gymnasiums Brake in einem schulübergreifenden Projekt geschrieben haben und das nunmehr mit einer eigenen ISBN versehen käuflich erworben werden kann.

Die Präsentationsveranstaltung findet statt am

17.10.2017 um 18 Uhr in der Mediothek des Jade-Gymnasiums

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien waren beteiligt und gingen gemeinsam im Rahmen von Schreibtagen der Frage nach, was Jugendliche heute unter „Widerstand“ verstehen und was Mut für sie im Alltag bedeutet. Rollenspiele und intensive Gespräche, z.B. darüber, welche Chancen auf Widerstand es in Zeiten des Nationalsozialismus gab, ebneten dem eigentlichen Schreibprozess den Weg: Wie groß muss der Mut derer gewesen sein, die damals aufstanden? Wieviel Mut braucht es heute, sich allein gegen eine unter Umständen aufgehetzte Mehrheit zu stellen?

Diesen Fragen gehen Texte, gespeist aus erlebter oder anverwandelter individueller Betroffenheit, nach. Die Schülerinnen und Schüler werden sie uns in Auswahl präsentieren!

Am Montagvormittag (16.10.17) findet um 10:00 Uhr die Vormittagspremiere im Gymnasium Brake statt, auch dort wird die 10c des Jade-Gymnasiums vertreten sein. Die Abendpremiere ist im Gegenzug bei uns und die Braker Schülerinnen und Schüler werden natürlich auch teilnehmen.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Um das Buch zu erwerben, bräuchten sie allerdings 10 € - die Verkaufserlöse kommen beiden Schulen zugute.

Das Jade-Gymnasium freut sich auf einen interessanten Abend und auf eine anregende Diskussion zwischen den Besuchern und den Autorinnen und Autoren!