QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Vortrag bei der MNU-Tagung

Lehrerinnen des Jade-Gymnasiums stellen vorbildlichen Chemieunterricht für Klasse 5 vor

MNU

Seit einiger Zeit beginnt für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen der Chemieunterricht bereits in Jahrgang 5. Von Beginn an müssen hier sehr komplexe Fragen beantwortet werden: Wie sind Stoffe aufgebaut? Was ist überhaupt ein Stoff? Wozu brauchen Chemiker Modelle? Der Anfangsunterricht im Fach Chemie stellt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte eine Herausforderung dar.

Um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen, hielten Petra Behrmann und Nadja Frerichs bei der diesjährigen Tagung des Landesverbandes des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (kurz MNU) einen Vortrag mit dem Titel „Methoden und Ideen für den Anfangsunterricht im Fach Chemie“. Dort stellten sie vor etwa 50 Lehrkräften, Referendaren und Fachleitern Konzepte vor, die sich in ihrem eigenen Unterricht in den letzten Jahren bewährt haben. Anschließend gab es eine lebhafte Diskussion und es wurden neue Kontakte geknüpft.

Wir bedanken uns bei der MNU sowie beim Lehrerfortbildungszentrum Bremen-Oldenburg für die Einladung!