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Aktuelle Meldungen

Zweite Runde der Mathe-Olympiade

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Wie immer im November fand auch dieses Jahr am 15.11.17 die zweite Runde der Mathe-Olympiade am Jade-Gymnasium statt. Es konnten sich durch sehr gute Leistungen im Vorfeld 21 Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis 11 qualifizieren.

In 180 Minuten, bzw. 240 Minuten für die älteren Schüler, haben sich die Kandidaten mit geometrischen Problemen, Würfelpyramiden, Denksportaufgaben und Zahlenrätseln verschiedenster Art auseinandergesetzt. Herr Bock, der die Mathe-Olympiade seit einigen Jahren betreut, ist sehr zufrieden: „Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Ich bin auf die Schülerinnen und Schüler stolz, dass sie so motiviert und von der Mathematik begeistert sind, dass sie an diesem zwar schönen, aber eben auch anstrengenden Wettbewerb teilnehmen wollen.“

Nun warten alle Olympioniken gespannt auf die Ergebnisse. Vielleicht wird ja auch dieses Mal eine Gruppe nach Göttingen zur 3. Runde eingeladen. Wir drücken die Daumen.

Info-Abend 2018

... (nicht nur) für die neuen 5. Klassen

SzSdSDer Info-Abend für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen findet am 15. Februar 2018 ab 18 Uhr im Jade-Gymnasium statt.

Unter dem Motto "Schüler zeigen Schülern die Schule" präsentieren die Schulangehörigen allen Interessierten das Jade-Gymnasium.

Schulleitung und Schulvereinsvorstand werden die Besonderheiten der Schule in freier Trägerschaft vorstellen, die Fachschaften werden ihre Arbeit mit Ausstellungen und Aktionen präsentieren, Schüler und Lehrer stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und zeigen die Räumlichkeiten des Gymnasiums.

Das Jade-Gymnasium freut sich auf Sie!

Evakuierungsübung abgeschlossen

Schulleitung und Feuerwehr sind mit der Übung zufrieden

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Am heutigen Mittwoch ertönte in der 5. Stunde der Feueralarm im Jade-Gymnasium. Dass es sich um eine Übung handelte, erfuhren die Schülerinnen und Schüler erst zum Abschluss der Übung durch den Schulleiter Christian Müller.

Zügig verließen die Lerngruppen gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern das Schulgebäude und versammelten sich am ausgewiesenen Sammelplatz auf dem Schulhof. Das richtige Verhalten im Alarmfall wird regelmäßig zu Schuljahresbeginn durch die Klassen- und Kursleitungen vermittelt.

Die Übung überprüfte, ob neben der eigentlichen Evakuierung auch die Meldung an die Schulleitung über die Vollzähligkeit der Lerngruppen reibungslos funktioniert.

Allen Beteiligten - insbesondere auch der Feuerwehr Jaderberg - sei für die Abwicklung der Übung gedankt.

Zu Besuch bei Radio Bremen

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Nach einem Besuch eines privaten Radiosenders zu Schuljahresbeginn ging es für die Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches "Podcast und Radio Feature" nun zu Radio Bremen. Auch wenn der 1945 gegründete Sender die kleinste Landesrundfunkanstalt der ARD ist, das Angebot an die Schülerinnen und Schüler war riesig: Um Medienkompetenz nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben, gab es zu Beginn bei Radio Bremen auch einen Image-Film über den Sender. Doch anders als beim privaten Mitbewerber war dieser nicht gezielt werblich, sondern primär informativ: Radio Bremen als Sendeanstalt wurde mit allen Wellen und Inhalten sowie potentiellen Zielgruppen vorgestellt.

Anschließend liefen die Schülerinnen und Schüler durch die große und auch weite Welt von Radio Bremen, denn die Funkhäuser mit den einzelnen Sendern sind zwar zentral an einem Standort an der Weser, aber auch über mehrere Gebäude verteilt.

Nach einem Besuch der Sportredaktion - ganz sportlich mit einem Tischkicker ausgestattet - ging es zielgruppengerecht in die Räumlichkeiten von Radio Bremen Vier. Nach eigenen Worten "der coolste Radiosender der Welt". Doch auch wenn Radio Bremen Vier eine ganze Etage für sich hat, die Nachrichten liefert auch hier, wie beim privaten Wettbewerb, die hauseigene Nachrichtenredaktion. Und die ist, wie der nächste Fußmarsch zeigte, wieder in einem anderen Gebäude.

Für jeden Sender gibt es einen eigenen Nachrichtensprecher, der hörergerecht formulierte Nachrichten in (s)einer eigenen Kabine einspricht. Die Nachrichten werden bei Radio Bremen von studierten Journalisten aufbereitet, die sich dazu einem großen digitalen und gedruckten Informationspool bedienen - sogar die Nordwest-Zeitung lag auf dem Tisch, "weil ja die Informationen aus der fünftauflagenstärkste Tageszeitung nicht fehlen dürfen".

Vor jeder vollen Stunde werden die Nachrichten aktualisiert, Eilmeldungen werden dem Moderator als Kurzmitteilung auf den Monitor geschickt. Beim Besuch war die Wahl des Bundestagspräsidenten das beherrschende Thema, in der Nachrichtenredaktion verfolgten die anwesenden Nachrichten-Redaktuere dies mit einer "Live-Schalte" nach Berlin, die meisten Monitore übertrugen die Wahl im Bundestag.

Und weil Radio Bremen nicht nur ein Radio-, sondern auch ein Fernsehsender ist, gab es zum Schluss noch einen Besuch im Studio von "buten & binnen" und im zweiten großen Studio, in dem u.a. auch die Talkshow "3 nach Neun" produziert wird.

Welchen Anspruch Radio Bremen an die Inhalte hat, erklärte im Anschluss Dr. Stephan Cartier, Leiter der Kulturredaktion von Radio Bremen 2. Bremen Zwei ist nach seinen Worten das neugierige, inspirierende und anspruchsvolle Programm von Radio Bremen. "Neugier ist der Kern dessen, was uns in unserer Arbeit antreibt", wie Dr. Cartier sagte. Egal ob Musik, Wort, Events - bei Bremen 2 sei man stets offen für Ungehörtes und Überraschendes. Der Leiter der Kulturredaktion berichtete fast eine Stunde lang aus dem Radio-Alltag und gab den einen oder anderen Tipp, was ein gutes Radio-Feature ausmacht oder wie man den Hörer dazu bringt, doch nicht auszuschalten.

Diese Tipps werden nun bei den eigenen Produktionen von Audio-Beiträgen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Die Ergebisse werden in Kürze auf der Website des Jade-Gymnasiums zu hören sein.

Schülerinnen beim Jugend-Kunstpreis nominiert

„Auf den ersten Blick“ lautete das Wettbewerbsthema des Jugend-Kunstpreises Rastede, der alle zwei Jahre vergeben wird. 

Der erste Blick richtet sich für gewöhnlich auf die Oberfläche von Dingen und auf das Äußere von Menschen. Oberflächen können glänzen und etwas widerspiegeln, etwas verhüllen und vortäuschen, zum Berühren reizen oder uns abstoßen, bewegt oder starr, makellos oder verletzt sein. Die künstlerische Umsetzung dieser vielfältigen Eigenschaften, die damit verbundenen Gefühle, Gedanken und Botschaften waren ein Aspekt des diesjährigen Jugend‐Kunstpreises der Gemeinde.

Unter Anleitung von Frau Mertins wurde zur Unterrichtseinheit „Objektdarstellung“ der eigene Schuh der Schüler „erforscht“ und Schritt für Schritt gezeichnet. Wir begannen mit der Darstellung nach unserer Vorstellung, d.h. ohne dass die Schüler zu ihren Füßen hinunter schauen durften, arbeiteten dann mit einem „ersten Blick“ unter den Tisch. Die Darstellung der Oberfläche, der folgende Einsatz von Licht und Schatten und weiterer Details bis schließlich zur Verfremdung und Zerstörung dieser Schuh-Oberfläche forderte die Schüler über einige Unterrichtsstunden heraus und führte - bei insgesamt 15 Einsendungen aus den Klassen 7a und 7c -  nun zu zwei Nominierungen beim Jugend-Kunstpreis.

Detail aus dem Bild von Sarah Petrasz:

Am Sonntag, den 22.10.2017 fand die sehr feierliche - und für uns aufregende- Vernissage im Palais Rastede statt, bei der einige Schüler mit ihren Eltern und Frau Mertins gemeinsam mit vielen Besuchern auf das spannende Ergebnis warteten.

Die Schülerinnen Feenja Schwarz (Kl. 7a) und Sarah Petrasz (Kl.7c) kamen in die engere Auswahl und sind somit Teil der Ausstellung „Auf den ersten Blick“ im Palais Rastede, die noch bis zum 17.Dezember 2017 andauern wird. Die Werke der nominierten Jugendlichen sind - neben den Einsendungen für den Kunstpreis für Erwachsene im Erdgeschoss - im ersten Stock zu bewundern.

Herzlichen Glückwunsch!

"Mut zum Widerstand"

Buchvortellung

"Mut zum Widerstand" heißt ein Buch, das unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c zusammen mit einer 9. Klasse des Gymnasiums Brake geschrieben haben. Unter Leitung des Verlegers Alfred Büngen gingen die Schülerinnen und Schüler per Gespräch, Schrei­ben und Rollenspielen der Frage nach, was für sie eigentlich Wider­stand bedeutet. Nach Überlegungen über die individuelle Bedeutung des Begriffs reflektierten die Jugendlichen über Anlässe und Formen des Widerstands. In Rollenspielen und anhand von Schreibanlässen wurden von den Teilnehmern Möglichkeiten erkundet und diskutiert, wie man sich gegen Ausgrenzung und Gewalt zur Wehr setzt. Ein Schwerpunkt lag darauf zu verstehen, dass auch in der Kommunikation mit anderen bereits Gewalt angelegt sein kann, dass aber auch Mög­lichkeiten einer gewaltfreien Kommunikation existieren, wenn man bewusst mit Sprache umgeht. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler waren über ein Schuljahr lang aktiv, jetzt liegt das Ergebnis vor und ist mit einer eigenen ISBN-Nummer versehen, so dass es in jeder Buchhandlung bestellt werden kann.

Buch

Wechsel in der Schulleitung

Heiko Osterthun verabschiedet sich in den Ruhestand - Werner Oeltjen ist neuer stellvertretender Schulleiter

Stellvertretender Schulleiter Werner Oeltjen und Schulleiter Christian Müller

Zum Ende des Monats September hat sich der bisherige stellvertetende Schulleiter Heiko Osterthun nach 35 Jahren am Jade-Gymnasium in den wohlverdienten Ruhstand verabschiedet. Das Jade-Gymnasium dankt Herrn Osterthun für sein Wirken an der Schule und wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Seine Nachfolge im Amt tritt Werner Oeltjen an, der bisher als Koordinator bereits zur erweiterten Schulleitung gehörte.

Das Jade-Gymnasium wünscht Herrn Oeltjen viel Freude an und viel Erfolg in seinem neuen Betätigungsfeld.

Schülerinnen und Schüler präsentieren eigenes Buch

"Mut zum Widerstand" - ein gemeinsames Schreibprojekt mit dem Gymnasium Brake

Präsentation am 17. Oktober

Cover des Buches

Nach den Herbstferien präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c ihr Buch „Mut zum Widerstand“, das sie im letzten Schuljahr zusammen mit Schülern des Gymnasiums Brake in einem schulübergreifenden Projekt geschrieben haben und das nunmehr mit einer eigenen ISBN versehen käuflich erworben werden kann.

Die Präsentationsveranstaltung findet statt am

17.10.2017 um 18 Uhr in der Mediothek des Jade-Gymnasiums

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien waren beteiligt und gingen gemeinsam im Rahmen von Schreibtagen der Frage nach, was Jugendliche heute unter „Widerstand“ verstehen und was Mut für sie im Alltag bedeutet. Rollenspiele und intensive Gespräche, z.B. darüber, welche Chancen auf Widerstand es in Zeiten des Nationalsozialismus gab, ebneten dem eigentlichen Schreibprozess den Weg: Wie groß muss der Mut derer gewesen sein, die damals aufstanden? Wieviel Mut braucht es heute, sich allein gegen eine unter Umständen aufgehetzte Mehrheit zu stellen?

Diesen Fragen gehen Texte, gespeist aus erlebter oder anverwandelter individueller Betroffenheit, nach. Die Schülerinnen und Schüler werden sie uns in Auswahl präsentieren!

Am Montagvormittag (16.10.17) findet um 10:00 Uhr die Vormittagspremiere im Gymnasium Brake statt, auch dort wird die 10c des Jade-Gymnasiums vertreten sein. Die Abendpremiere ist im Gegenzug bei uns und die Braker Schülerinnen und Schüler werden natürlich auch teilnehmen.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Um das Buch zu erwerben, bräuchten sie allerdings 10 € - die Verkaufserlöse kommen beiden Schulen zugute.

Das Jade-Gymnasium freut sich auf einen interessanten Abend und auf eine anregende Diskussion zwischen den Besuchern und den Autorinnen und Autoren!

„ZiSch“ – Zeitungen in der 10c

„ZiSch“ steht für „Zeitungen in der Schule“  -  dies ist ein Projekt der Nordwest-Zeitung in Kooperation mit der LZO und einem Medieninstitut. Die 10c hat die Chance wahrgenommen, in diesem Durchgang an dem Medienprojekt teilzunehmen und liest seit Anfang September regelmäßig die Tageszeitung. Dabei hat die Klasse verschiedene Rechercheaufträge (je nach Fach), die dann im Unterricht zusammen besprochen werden.

Außerdem hatten wir auch schon Besuch von Frau Brunée von der NWZ. Sie begleitet das Projekt und hat uns daher während ihres Besuchs interessante Informationen über die Zeitung an sich, wichtige Textsorten und Vorgehensweisen bei dem Verfassen eigener Texte gegeben. Im Rahmen des Projektes werden wir nämlich auch eigene längere Recherchen zu einem Thema durchführen und dazu einen Text verfassen. Wie dieser genau aussehen wird, werden wir noch gemeinsam überlegen. Wir werden berichten!

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  54. Edelweißpiraten - Lesung am JaGy
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  60. Vorlesen in der Grundschule Büppel
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  78. Mailaustausch mit Schule in Kenia
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