Tag der Chemie 2023
Analytik-Wettbewerb an der Uni Oldenburg
Zu dritt, Hanke Frerichs, Betje Bienert und Hendrick Osterloh, fuhren wir am 13. April vom Jade-Gymnasium aus zum Analytik-Wettbewerb am Tag der Chemie 2023 in die Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg.
Gegen 9 Uhr begann die Veranstaltung am Haupteingang beim Pförtner, insgesamt hatten sich 14 Teams aus je drei Jungchemikern unterschiedlicher Schulen aus der weiteren Umgebung angemeldet. Nach einer kurzen Einführung bekamen wir unsere Plätze in den Labors und begannen mit den gestellten Aufgaben. Vorrangig ging es um eine Calcium- und Wasser-Titration zur Bestimmung der oldenburgischen Wasserhärte, auf die wir vom Chemie-LK aus vorbereitet worden waren. Auch mit dabei waren einige theoretische Aufgaben.
Es war eine großartige Erfahrung, im Rahmen einiger Wettbewerbsaufgaben in den Labors der Universität zu arbeiten und wir hatten trotz des Zeitdrucks und unseres schwierigen Zeitmanagements Spaß bei der Bearbeitung.
Nach Abschluss der Aufgaben waren wir zu einer Experimental-Vorlesung eingeladen, die zwar sehr voll, aber dafür sehr interessant war. Die ersten drei Plätze wurden mit einer Preisverleihung gewürdigt. Zum Schluss fanden wir zwischen den Ständen der Ausstellung zum Anlass des Sala-Preises auf der Ring-Ebende die Gelegenheit, Stickstoff-Eis zu probieren.
Wir sind uns einig: Es ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!
Betje Bienert, Jahrgang 12
