QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Schulgarten-AG besucht Mosterei

Schulgarten–AG mal anders - Besuch der Mosterei des „Gärtnerhofs“ in Sandhausen

IMG_6417
IMG_6412
IMG_6410
IMG_6403
1/4 
start stop bwd fwd

Das war das Motto, als die 15 Schulgärtner am Mittwoch, den 24. Oktober den „Gärtnerhof“ in Sandhausen besichtigten.

Jedes Jahr nach der Ernte der JAGY-Äpfel werden diese in der Mosterei des „Gärtnerhofes“ in Sandhausen abgegeben und dann zu Apfelmost verarbeitet.

Damit die Schulgärtner eine Vorstellung von der Mosterei bekommen, haben wir uns um 13.15 Uhr auf den Weg nach Sandhausen gemacht. Mit leichter Verspätung konnte es dann um 14.15 Uhr mit der Einführung in die Kunst des Mostens losgehen. Herr Claußen, der Eigentümer des biologisch geführten Hofes, verwies darauf, dass dieses Jahr ein außerordentlich gutes Apfeljahr sei, und die Schüler staunten, wie schnell aus einer großen Kiste Äpfel Most wird.

Auch die sich anschließende Besichtigung der großen Gewächshäuser, in denen die letzten Tomaten und Paprika geerntet werden, beeindruckte. Die Tomaten waren sehr schmackhaft und einige Schüler nahmen sich Paprika für das Abendessen mit.

Obgleich es nieselte, machte Herr Claußen mit uns eine Traktor-Fahrt auf die Weide, wo wir seinen Kühen einen Besuch abstatteten und lernten, dass die Kühe in erster Linie für den organischen Dünger zuständig sind.

Nach einer lehrreichen Einführung in die biologische Landwirtschaft ging es dann um 16.00 Uhr zurück nach Jaderberg.

KW 

Und das sind unsere JaGy-Schulhofäpfel (alte Apfelsorten):

  • Jeverländer Osterapfel / gelber Osterapfel
  • Pannemanns Tafelapfel
  • roter Münsterländer Borsdorfer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen