QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Zukunftswerkstatt „Nachhaltiger Städtebau“

 Schülerinnen und Schüler in der Zukunftswerkstatt

Schon heute leben über die Hälfte aller Menschen auf unserer Erde in Städten und das werden in Zukunft noch mehr sein. Aber wie sollen und können diese Städte aussehen und dabei noch unsere immer knapper werdenden Ressourcen für nachfolgende Generationen geschont werden?

Mit dieser Frage haben wir- die Klasse 8b -  uns im Erdkundeunterricht bei Frau Oeltjen beschäftigt. Auf Einladung des OOWV und des „Parks der Gärten“ machten wir uns am 20.September 2018 auf den Weg nach Rostrup, um selber Hand anzulegen. Eingeteilt in verschiedene Gruppen wurden wir von den Teams des Wasserverbands und des Parks begrüßt und zunächst durch das weitläufige Gelände geführt. Dadurch erhielten wir Anregungen zur praktischen Umsetzung unserer Ideen. Im Mittelpunk unserer Überlegungen stand die Aufgabe: Wie kann das lebensnotwendige Trinkwasser in den Städten der Zukunft ausreichend zur Verfügung gestellt und dabei noch gleichzeitig geschont werden?

Zukunftswerkstatt

Lösungen fanden wir entweder durch die Herstellung von Modellbauten einer futuristischen Stadt, durch Interviews mit Parkbesuchern, aber auch durch selbst erstellte Texte und bildliche Darstellungen.. An einem Vormittag so kreativ zu sein, verbraucht ganz schön Kräfte! Schnell waren die aber wieder durch leckere Pizzabrötchen und reichlich Obst – gesponsert vom OOWV! – aufgebaut. So gestärkt gingen wir in die abschließende Präsentation unserer Gruppenergebnisse, bei der wir viel Applaus erhielten.

Unsere Exponate konnte man in den darauf folgenden Wochen zunächst im Park der Gärten, dann im Wasserwerk Nethen und schließlich auch am“ Tag der Offenen Tür“ im Februar 2019 an unserer Schule in Augenschein nehmen.

Wir haben zum Thema Nachhaltigkeit auf den verschiedensten Ebenen viel gelernt und das nicht nur in der Schule. Das Projekt „Zukunftswerkstatt“ hat den ersten Durchlauf mit Erfolg bestanden und wird beim OOWV mit Sicherheit einen festen Platz einnehmen. Die nächsten Klassen dürfen sich darauf freuen. Wir wünsche ihnen viel Spaß dabei und bedanken uns beim OOWV und dem Park der Gärten für die Idee und die Unterstützung!

(für die 8b: Lena Streekmann, Lasse Hippenstiel, Nicolas Thürlings)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen