Jahrgang 11 besuchte die Fachmesse vocatium

 Vocatium

Am 14. und 15. Mai fand die Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in der Weser-Ems-Halle Oldenburg statt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 vom Jade-Gymnasium nutzten die Chance, bei 108 Ausbildungsbetrieben, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen alle ihre Fragen zur Berufs- oder Studienwahl loszuwerden.

Das Besondere: Das Institut für Talententwicklung (IfT), das die Fachmesse vocatium veranstaltet, hatte den Jahrgang bereits im Vorfeld betreut, sodass ein optimaler und erfolgreicher Messebesuch vorbereitet werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler hatten beispielsweise feste Gesprächstermine bei ihren Wunschausstellern vereinbart, wodurch die Hemmschwelle eines Erstkontaktes minimiert wurde. Sie lernten, wie sie sich am besten präsentieren, und was es bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten gibt. Darüber hinaus ergaben sich auch während der Messe viele spontane Gespräche und Kontakte. Zusätzliche Vorträge der Aussteller rundeten die Informationspalette ab.