QR Code
Slide Qr Code by Wegemaluch.pl

Aktuelle Meldungen

Raumplan zum Elternsprechtag

Raumplan Elternsprechtag

Zum bevorstehenden Elternsprechtag ist der Raumplan fertig. Mit Ihrem Terminplan können Sie Ihren Besuch bei uns nun besser planen. 

Download:

Bitte beachten Sie, dass sich noch kurzfristig Änderungen ergeben können, die im Eingangsbereich der Schule gesondert bekanntgegeben werden.

„Projekt Schülerfirma“

Schülerinnen und Schüler der 9c spenden Einnahmen für den guten Zweck!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c

Eine eigene Geschäftsidee zu verwirklichen war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Fach Politik/Wirtschaft die Aufgabe. Ebenfalls sollten sie dabei einen Businessplan erstellen, welcher die Erfolgschancen und Rentabilität der eigenen Idee überprüft. Entgegen der Annahme durch den erwirtschafteten Gewinn das eigene Taschengeld aufzubessern, entschieden sich einige Schülerinnen und Schüler ihre Erlöse für den guten Zweck zu spenden.

Freuen durften sich eine Unicef-Stiftung gegen Kinderarbeit über 50,- sowie das gemeinnützige Projekt „Flugkraft“, welches Familien mit krebskranken Kindern oder Erwachsenen in ihrer schwierigen Lage unterstützt, über 120,- Euro.

Dankeschön für dieses Engagement und an dieser Stelle der Hinweis:

„Jede Spende hilft. Vielen Dank!“

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.flugkraft.com

www.unicef.de

Fünftklässler am Staatstheater zu Besuch

Veranstaltung im Rahmen des ENTER-Programms

IMG 3335

Zu einem Besuch des Oldenburgischen Staatstheaters waren alle 5. Klassen des Jade-Gymnasiums im Rahmen des Enter-Programmes eingeladen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Wirkung von Musik und die Wirkung einzelner Instrumente eines Orchesters anhand der Musik von Sergei Prokofjews "Peter und der Wolf" erläutert und vermittelt.

Festakt zu "70 Jahre Jade-Gymnasium"

Zahlreiche Ehrengäste feiern Jubiläum gemeinsam mit der Schule

70 Jahre Jade-Gymnasium: Fotogalerie

Für Fotogalerie hier klicken oder Foto anklicken

In großer Zahl waren sie der Einladung zum Festakt anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Jade-Gymasniums gefolgt: Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler, Mitglied des Bundestages Astrid Grotelüschen, Landrat Thomas Brückmann, Schulvereinsvorsitzender Peer Niemeier, Schulleiter Christian Scheele und die Schülersprecherin Cäcilie Müller hielten feierliche und teils sehr bewegende Ansprachen, in denen sie die besondere Stellung des Jade-Gymnasiums seit seiner Gründung am 1. November 1948 bis in die Gegenwart beleuchteten, würdigten und lobten und auch ihre Zuversicht für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der Schule zum Ausdruck brachten.

Neben den Festrednern waren Bürgermeister der umgebenden Gemeinden, der Leitende Regierungsschuldirektor Heinrich, der Schulvereinsvorstand, die Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer - auch zahlreiche Ehemalige - und alle übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Gäste des Festaktes. Auch Vertreter aus der Nachbarschaft, die für den Türkranz gesorgt hatten, waren zugegen. 

Tatkräftig unterstützt durch Schülerinnen und Schüler sorgte das Catering-Team des Jade-Gymnasiums im Anschluss an den Festakt für das leibliche Wohl des zahlreichen Gäste.

Das Jade-Gymnasium dankt allen am Gelingen der Veranstaltung Beteiligten für ihre Unterstützung. 

NWZ-Artikel zum Festakt

Schulgarten-AG besucht Mosterei

Schulgarten–AG mal anders - Besuch der Mosterei des „Gärtnerhofs“ in Sandhausen

IMG_6417
IMG_6412
IMG_6410
IMG_6403
1/4 
start stop bwd fwd

Das war das Motto, als die 15 Schulgärtner am Mittwoch, den 24. Oktober den „Gärtnerhof“ in Sandhausen besichtigten.

Jedes Jahr nach der Ernte der JAGY-Äpfel werden diese in der Mosterei des „Gärtnerhofes“ in Sandhausen abgegeben und dann zu Apfelmost verarbeitet.

Damit die Schulgärtner eine Vorstellung von der Mosterei bekommen, haben wir uns um 13.15 Uhr auf den Weg nach Sandhausen gemacht. Mit leichter Verspätung konnte es dann um 14.15 Uhr mit der Einführung in die Kunst des Mostens losgehen. Herr Claußen, der Eigentümer des biologisch geführten Hofes, verwies darauf, dass dieses Jahr ein außerordentlich gutes Apfeljahr sei, und die Schüler staunten, wie schnell aus einer großen Kiste Äpfel Most wird.

Auch die sich anschließende Besichtigung der großen Gewächshäuser, in denen die letzten Tomaten und Paprika geerntet werden, beeindruckte. Die Tomaten waren sehr schmackhaft und einige Schüler nahmen sich Paprika für das Abendessen mit.

Obgleich es nieselte, machte Herr Claußen mit uns eine Traktor-Fahrt auf die Weide, wo wir seinen Kühen einen Besuch abstatteten und lernten, dass die Kühe in erster Linie für den organischen Dünger zuständig sind.

Nach einer lehrreichen Einführung in die biologische Landwirtschaft ging es dann um 16.00 Uhr zurück nach Jaderberg.

KW 

Und das sind unsere JaGy-Schulhofäpfel (alte Apfelsorten):

  • Jeverländer Osterapfel / gelber Osterapfel
  • Pannemanns Tafelapfel
  • roter Münsterländer Borsdorfer

Barthel-Stiftung am Jade-Gymnasium engagiert

 EDV-Raum neu ausgestattet

jagy_barthel_5
jagy_barthel_4
jagy_barthel_2
1/3 
start stop bwd fwd

 Mit einer großzügigen Zuwendung unterstützt die Vareler Barthel-Stiftung, die von den Gesellschaftern der Papier- und Kartonfabrik gegründet wurde, die EDV-Nutzung am Jade-Gymnasium.

12.500 Euro erhielt die Schule von der Stiftung, um PCs, Monitore und neue Netzwerktechnik zu beschaffen, noch einmal den selben Betrag investierte die Schule selbst.

Zur Präsentation der Neuerungen fanden sich der Vertreter der Barthel-Stiftung Kristian Evers sowie die Schulvereinsvorstandsmitglieder Bert Diekmann und Henning zur Horst ein. Schulleiter Christian Scheele hieß die Gäste willkommen und bedankte sich bei der Barthel-Stiftung für die großzügige Unterstützung.

Der nächste "Quantensprung" im IT-Bereich am Jade-Gymnasium wird die Einrichtung von zwei Glasfaseranbindungen an das Hochgeschwindigkeitsnetz sein, die der Landkreis einrichten wird.

6a – 6c in Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht

kalkriese13
kalkriese12
kalkriese11
kalkriese10
kalkriese09
kalkriese08
kalkriese07
kalkriese06
kalkriese05
kalkriese04
kalkriese03
kalkriese02
kalkriese01
01/13 
start stop bwd fwd

Am Dienstag, 16. Oktober, fand wieder die Jahrgangsfahrt der 6a-6c nach Kalkriese in das Osnabrücker Land statt. 

Innerhalb des Unterrichtsthemas „Das antike Rom“ haben wir am Ort der berühmten Varusschlacht (9 n. Chr.) wieder Geschichte hautnah erlebt.

Nach einer Führung durch das Museum konnten wir im Park die Kampftaktik der Römer und Germanen kennenlernen, sind als Legionäre über’s freie Feld marschiert und haben uns erfolglos gegen die hinter ihrem Wall verschanzten Germanen zur Wehr gesetzt.  

Außerdem haben wir die unterschiedliche Kleidung von Römern und Germanen  kennengelernt und einiges über ihren Alltag erfahren. 

KW

6a – 6c in Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht

25 Jahre Englandaustausch

Langjährige Partnerschaft mit Dixie Grammar School feiert Jubiläum

exchange2018_018
exchange2018_017
exchange2018_016
exchange2018_015
exchange2018_014
exchange2018_013
exchange2018_012
exchange2018_011
exchange2018_010
exchange2018_009
exchange2018_008
exchange2018_007
exchange2018_006
exchange2018_005
exchange2018_004
exchange2018_003
exchange2018_002
exchange2018_001
01/18 
start stop bwd fwd

1993 begannen die Partnerschaft zwischen der Dixie Grammar School in Market Bosworth, Großbritannien, die dann 1994 zum ersten Besuch der Gäste aus England in Jaderberg führte.

"They're here!" titelte damals die Schulzeitung "JaGy-News", um das besondere Ereignis zu würdigen. Dass 25 Jahre später diese Partnerschaft zwischen den Schulen immer noch Bestand haben würde, war damals noch nicht abzusehen und ist auch im Vergleich zu anderen Schulpartnerschaften die absolute Ausnahme. Somit können beide Schulen stolz sein auf ihr Austauschprogramm, das seit einem Vierteljahrhundert Bestand hat.

Im 25. Jahr des Bestehens ist eine Gruppe von 25 Personen vom Jade-Gymnasium nach Market Bosworth gefahren, darunter der Englischlehrer Manfred Krusch, der bereits bei der ersten Austauschfahrt dabei war, und die Englischlehrerin Lena Freytag, die bereits als Schülerin am Austauschprogramm teilgenommen hat.

Gebührend gefeiert wurde das Jubiläum dann auch an der Dixie Grammar School, wo bei entsprechenden Feierlichkeiten Vorträge der gastgebenden Schule und Vorträge der Gäste an die langjährige Partnerschaft erinnerten und den Willen, diese auch weiterhin aufrecht erhalten zu wollen, bekundeten.

Neben dem Jubiläum stand für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aber die einmalige Erfahrung eines Schüleraustausches mit dem Kennenlernen einer anderen Kultur, dem ständigen Kontakt mit der Fremdsprache und dem Knüpfen neuer Freundschaften im Vordergrund. Und auch in dieser Hinsicht erfüllte die Jubiläumsfahrt alle Erwartungen, auch dank der perfekten Organisation des Begleitprogramms durch die Dixie Grammar School und die kompetente Betreuung durch die begleitenden Lehrkräfte.

So darf es die nächsten 25 Jahre gerne weitergehen!

Langeoog ein tolles Gemeinschaftserlebnis

Im Jubiläumsjahr fährt die ganze Schule auf die Insel

jagy_gruppe_langeoog
IMG-20180911-WA0016
IMG-20180911-WA0015
IMG-20180911-WA0014
IMG-20180911-WA0013
IMG-20180911-WA0012
IMG-20180911-WA0010
IMG-20180911-WA0009
1/8 
start stop bwd fwd

Mit der ganzen Schule - allen Schülern, Lehrern, dem Schulvereinsvostand, den Sekretärinnen und der Mediotheksleiterin - an einem Tag auf eine Insel zu fahren, ist einerseits eine logistische Herausforderung, andererseits ein tolles Erlebns für alle Beteiligten.

Im Jubiläumsjahr - das Jade-Gymnasium wird in diesem Jahr 70 - stellte sich die Schule dieser Herausforderung und erfüllte alle Erwartungen an einen tollen Tag bei gutem Wetter auf der Insel Langeoog.

Dort gab es für die Schülerinnen und Schüler Spaß und Spiele am Strand, ein leckeres Picknick und viele weitere Aktionen, die teils klassenbezogen, teils als offenes Angebot für alle organisiert waren.

Glücklich und zufrieden, aber auch müde, kehrten am Abend alle "Kurzzeitinsulaner" wohlbehalten auf das Festland zurück und traten gemeinsam den Heimweg an.

Neuer Jahrgang 5 besucht Jaderpark

Der neue fünfte Jahrgang hat am 14. August im Rahmen der ersten Kennenlerntage den Tierpark in Jaderberg besucht. In kleinen Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der klassen 5a, b und c den Zoo und beantworteten innerhalb einer Rallye Fragen zu den dort lebenden Tieren.

Danach wurden die Spiel- und Sportgeräte ausgiebig genutzt, und vor allem die Achterbahn und die Wildwasserbahn erfreuten sich großen Andrangs.

Trotz einiger kleinen Regenschauer war bei allen die Laune gut und die Klassen marschierten fröhlich gegen 13 Uhr zurück zum Jade-Gymnasium.

Weitere Beiträge...

  1. Mediothekshelfer besuchen Zoo
  2. Neue Fünftklässler am JaGy
  3. Annika Haaslop neue Referendarin
  4. Christoph Schulz neuer Kollege
  5. Schulleiter C. Scheele ab heute im Amt
  6. Berlinfahrt 2018 - 2 Berichte
  7. MIG 2018
  8. Verabschiedung 2018
  9. Schulgarten 2017/18
  10. Abiturentlassungs- feier 2018
  11. Sommerkonzert 2018
  12. Registrierte Benutzer entfernt
  13. Mensa schließt zum Schuljahresende
  14. 10b und 10d in Esterwegen
  15. Siegerehrung "Känguru"
  16. Jahrbuch 2016/17 erhältlich
  17. Neuer Schulleiter vorgestellt
  18. Ein Bild sagt mehr...
  19. Ehem. Schüler gewinnt "Echo"
  20. Besuch beim NDR
  21. Ostereiersuche in Mediothek 2018
  22. Leben im All - Musical 2018
  23. Einsatz Jüdischer Friedhof 2018
  24. Mathe-Olympiade in Göttingen
  25. Musical "Leben im All"
  26. Jahrgang 11 beim Ocean Day
  27. Auftritt der Theater-AG 31.01.18
  28. Kreisentscheid Vorlesewettbewerb 2018
  29. Diercke Wissen 2018
  30. Hanna Niehoff neue Referendarin
  31. Spaß am Vorlesen
  32. Lilian Petersen verabschiedet
  33. On y va - Spendenlauf
  34. Weihnachtsaktion gut angekommen
  35. Weihnachtskonzert 2017 bezaubert
  36. Gedichtwettbewerb 2017 entschieden
  37. Wahlpflichtfach in Klasse 11
  38. Fotoausstellung Seminarfach 2017
  39. Vorlesewettbewerb 6. Klassen, 2017
  40. Adventsfeier für Medithekshelfer
  41. Schließfächer mieten
  42. Alle Jahre wieder...
  43. Advent, Advent...
  44. Vortrag bei MNU-Tagung
  45. Neues zum Bahnhaltepunkt
  46. Gedichtwettbewerb 2017
  47. Lilian Petersen besteht Examen
  48. Elternbrief des Schulleiters
  49. Zweite Runde Mathe-Olympiade
  50. Info-Abend 2018
  51. Evakuierungsübung abgeschlossen
  52. Zu Besuch bei Radio Bremen
  53. Für Jugendkunstpreis nominiert
  54. Buchvorstellung "Mut zum Widerstand"
  55. Wechsel in der Schulleitung
  56. Ergebnisse der Juniorwahl
  57. Schüler präsentieren eigenes Buch
  58. "ZiSch" in der 10c
  59. Erdkunde-LK unterwegs
  60. See you again next year!
  61. Talentförderung Mathematik
  62. Kennenlernfahrt der 5. Klassen
  63. Fußballländerspiel gegen GB
  64. 25. Austausch mit Dixie Grammar School
  65. Lesung mit Joachim Friedrich
  66. Jetzt wird's politisch
  67. 1. Berufsfindungs- messe erfolgreich
  68. Zu Besuch bei Radio ffn
  69. Bushaltestelle wieder in Betrieb
  70. Berufsfindungs- Messe läuft
  71. Mediothekshelfer 2017/18
  72. "Mein Besuch bei der Kanzlerin"
  73. Schließfächer gehen in Erprobung
  74. Bushaltestelle macht Fortschritte
  75. Berufsinformations- tag am JaGy
  76. Sportfest in Nethen 2017
  77. AG-Angebot 17/18 ist online
  78. Einschulung 2017
  79. Busverkehr läuft entspannt
  80. Schuljahresbegleiter eingeführt
  81. Laszlo Krohn neuer Referendar
  82. Hand aufs Herz
  83. MIG 2017 bei Premium Aeortec
  84. MIG 2017 bei Premium Aeortec (2)
  85. Schulsanitätsdienst erhält Spende
  86. Besuch von MdL Björn Thümler
  87. Schulgarten-AG in Sommerpause
  88. Neue Besetzung im Sekretariat
  89. Hanna Wester in Ruhestand
  90. Abiturienten verabschiedet 2017
  91. Tag der Mathematik 2017
  92. Känguru 2017
  93. Sommerkonzert - Fotogalerie
  94. Schulbuchlisten 17/18
  95. Bio-Kurse fahren auf der Jade
  96. Sommerkonzert 2017
  97. Medienprojekt Film
  98. Kuluntu – ein großer Erfolg!
  99. MdB S. Mittag am JaGy
  100. Anna-Rabea Pacheco verabschiedet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen